Nach der Corona-Pause fand am 29.12.2022 auch wieder eine Rallye zu Fuß statt. Diese wurde wieder in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Reinhardshagen e.V. veranstaltet.
Los ging es wie immer in Veckerhagen an der Wesertalhalle. Hier bekamen die Mannschaften eine Karte der Marschstrecke, diese war ca 8km lang und führt die Teilnehemer zu insgesamt 5 Stationen. Außerdem bekamen die Teilnehmer noch Fragebögen mit verschiedensten Themengebieten, wie z.B. aktuelle Themen oder Fragen die man nur beantworten kann, wenn man die Strecke exakt wie geplant lief.
Trotz dessen, dass “die Sonne in Strömen schien”, stellten sich 27 Mannschaften der Herausforderung.
Ablauf der Stationen:
Station 1 in der Feuerwache: Hier musste man Geschicklichkeit mit dem Luftgewehr beweisen. Geschossen wurde auf einen laufenden Kipphirsch. Insgesamt hatte jede Mannschaft fünf Schüsse.
Station 2 am Hochbehälter Villaweg: Hier war technisches Verständnis gefragt. Auf einer Metallplatte waren 60 verschiedene Gewindeschrauben (sowohl mit Rechts- wie auch Linksgewinde) aufgeschweißt. Innerhalb von vier Minuten mussten so viele Muttern wie möglich auf die passenden Schrauben geschraubt werden.
Station 3 auf dem Sportplatz Ahletal in Vaake: Auf einem Pfahl war eine Pyramide aus Holz in ca. 2 Meter Höhe montiert. Fünf mit Reis gefüllte Säckchen mussten jetzt mit Gefühl auf die Stufen dieser Pyramide geworfen werden. Je höher das Säckchen liegen blieb, desto mehr Punkte konnte die Mannschaft einsacken.
Station 4 unter dem Dreschuppen: Ein Teilnehmer der Mannschaft bekam ein Pendel (bestehend aus einem Holzstück und einem durch ein Loch im Holz gezogenes Seil) umgebunden. Hiermit musste eine Kartoffel innerhalb einer festgelegten Zeit von der Start- zur Ziellinie befördert werden. In Bewegung gebracht werden durfte das Pendel nur durch Körperbewegungen. Die Hände durften nicht genutzt werden.
Station 5 in der Wesertalhalle: Ähnlich wie beim Bier Pong mussten bei dieser Station die Tischtennisbälle in einer Muffinform landen. Vorher durften die Mannschaften die einzelnen Vertiefungen mit Muffinförmchen auslegen, welche unterschiedliche Punktzahlen beinhalteten. Der Tischtennisball musste genau zwei Mal auf dem Tisch aufkommen, bevor er in einer Vertiefung landet. Dann zählt die Punktzahl in dem Muffinförmchen. Insgesamt hatte jede Mannschaft 20 Versuche.
Nach der Punkte und Fragebogenauswertung, begann die Siegerehrung in der Wesertalhalle. Für jede Mannschaft gab es Prämien. Bei den Erwachsenen gab es für die Plätze 1 – 3 sowie für den 21. Platz zusätzlich Wanderpokale.
Nach der Siegerehrung wurde noch bis spät in die Nacht zu Musik von DJ Grobi gefeiert.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Helfern und wir freuen uns auf die nächste Rallye zu Fuß und hoffen für nächtses Jahr auf besseres Wetter.